Was in unserem Verein läuft

Ham Radio 2017

Es war wieder einmal ein toller Event mit vielen Eindrücken. Nicht nur die Ham Radio hatte viel zu bieten, sondern hauch die Maker Faire. In beiden Messen sind spezielle Leute und Sachen anzutreffen und sie ergänzen sich gut. Wir vom HB9TG waren mit einer Gruppe Leute für drei Tage vertreten und haben es genossen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Hoher Besuch aus Frauenfeld

Fritz Tanner HB9FPX ist beim Kanton Thurgau Datenschutzbeauftragter. Als Organisator eines Kaderseminars der Staatskanzlei des Kanton Thurgau, ist er auf uns zugekommen mit der Frage, ob die Möglichkeit eines Besuchs mit acht weiteren Vertretern der Regierung des Kanton Thurgau möglich wäre. Natürlich war das für uns keine Frage, gerne haben wir die Möglichkeit genutzt und unser tolles Hobby den Teilnehmern vorzustellen.
Es wurde versucht das Verständnis für Antennen und Sinn und Zweck des Funkamateurs zu vermitteln. Das rege Interesse der Teilnehmer hat uns gezeigt, dass unser Hobby auch bei Laien eine gewisse Faszination auslösen kann.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Auswertsstamm bei HB9EMX

Unser Juni-Stamm 2017 durften wir bei HB9EMX bei seinem Waldhüttli mit Funkstation abhalten. Beim gemütlichen Feuer wurde so manche Wurst und gutes Stück Fleisch aufgelegt. Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten wir unter freiem Himmel gemütlich weilen und diskutieren. Danke dem Gastgeber.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Umbau UKW Antennenanlage 2017

Man könnte bald meinen, wir brauchen das! Das letzte Mal glaubten wir es sei nun geschafft, doch denkste. Unsere Antenne hat sich in der Rotorbacke verschoben und was heisst das? Antenne runter und Rotor versplinten. Wäre ja kein Problem wenn da nicht unser Mast mit ungleich langen Rohren gewesen wäre. Nach dem Lösen einer Bride war der Mast innert 1 Sekunde eingefahren und die kurzen Rohre gleich im Aussenrohr versenkt. Freude kam auf. Der Zufall wollte es, dass wir einen Profimast erwerben konnten. Mit einem Aussendurchmesser von 150mm hiess dies natürlich auch wieder einige Anpassarbeiten an der Befestigung. In zwei Arbeitsgängen haben wir nun alles wieder einsatzbereit und freuen uns auf tolle Verbindungen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

H26 KW Contest 2017

Mit viel Einsatz unserer Mitglieder / HB9GHT, Thomas / HB9OOA, Michael / HB3YGG, Viktor / HB9PLB, Koni / HB9GKV, Patrick / HB9EIY, Michael / HB9EIZ, Markus / haben wir den sensationellen 4 Rang im der Kategorie Multi OP SSB geschafft. Unsere KW Station hat sich bewährt und es hat wieder einmal viel Spass gemacht, auch wenn die Bedingungen nicht immer so gut waren. Danke allen Stationen, die uns zu diesem Rang verholfen haben.

*************************************************************************************************************

Umbau UKW Antennenanlage

Wir hoffen es war das letzte mal für die nächsten Jahre, dass wir unsere UKW Antennenanlage revidieren mussten. Der vertikal Rotor hat sich in eine Badewanne verwandelt und seinen Dienst verweigert. Also wurde am Donnerstag, 01. September 2016 der Christbaum erneut herunter gelassen und der Rotor ausgewechselt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Ausleger etwas eingekürzt. Nun steht uns wieder eine 100% funktionierende UKW Anlage zu Verfügung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

4. Ham Flohmarkt des HB9TG

Der 4. Ham Flohmarkt des HB9TG ist vorbei und wir sind positiv überrascht über die zahlreichen Besucher, die auch in diesem Jahr den Weg zu uns nach Wolfikon TG in Angriff genommen haben. Wir durften OM´s aus div. Kantonen sowie aus DL und OE begrüssen. Wir sind mit unseren Räumlichkeiten an ihre Grenzen gestossen und überlegen uns den 5. Ham Flohmarkt des HB9TG in Zezikon durchzuführen. Die Schulanlage dort bietet eine grössere Turnhalle und eine super Infrastruktur. Wir danken auch allen für die vielen positiven Feedbacks und Komplimente, dies motiviert natürlich für die Zukunft.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

mcHF Baukurs, die ersten SMD Bauteile sind verbaut

Am Montag, 25. Juli 2016 war es nun endlich so weit. Die ersten SMD Wiederstände wurden verlötet und somit die ersten Erfahrungen gesammelt. Neben dem konzentrierten Arbeit wurde auch viel gelacht. Es macht auf jeden Fall viel Spass!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Symetrischer Dipol für 160/80/40 und 30 Meter

Am Montag, 18. Juli 2016 haben wir unsern Dipol für 160/80/40 und 30 Meter mit neuen Drähten uns Spreitzern versehen und die Länge definiert. Die ersten Versuche betreffend der Symetrierung sehen gut aus. Sind wir gespannt wie sich die neue Antenne im nächste Contest bewährt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

mcHF Baukurs

Am Donnerstag, 07. Juli 2016 haben wir mit dem Baukurs des mcHF begonnen. Es gibt viel zu tun und wir haben vorerst genug mit sortieren zu tun. Wir sind gespannt wie sich die SMD Löterei gestalltet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Unsere aktuelle Station

Wir können zum heutigen Zeitpunkt, März 2016, eine top Station präsentieren.
-KW Transceiver, Kenwood TS-590S
-PA 1KW, Acom 1000
-UKW Transceiver, Yaesu FT-736 mit 2m, 70cm und 23cm
-Link zu Hamnet
-DMR Relais

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

3. Flohmarkt des HB9TG 2015

Der bereits 3. Flohmarkt des HB9TG gehört der Geschichte an. Wir sind begeistert, wie viele OM´s und Funkerfreunde den Weg zu uns gefunden haben. Danken möchten wir allen, ob Verkäufer oder Interessierte die zu diesem Erfolg beigetragen haben. So wie es aussieht, müssen wir nächstes Jahr bereits eine grössere Halle beziehen, die jedoch nicht weit vom jetztigen Standort entfernt ist.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

H26 KW Contest 2015

Mit viel Freude haben wir den H26 KW Contest bestritten. Dank der Unterstützung von drei Mitgliedern von HB9ID haben wir Personell eine gute Bestetzung verbucht. Jan, der Jüngste Funkamateur der Schweiz, hat und dabei geholfen. Es hat allen Beteiligten viel Spass gemacht und wir sind im nächsten Jahr sicher wieder dabei. Wir haben den 12. Rang im SSB/CW Muliti OP erreicht.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Vortrag über einfache UKW Antennen am Aprilstamm

Am Aprilstamm hat unser Präsi de Markus, HB9EIZ, einen Vortrag über einfach zu bauende UKW Antennen gehalten. Es ging dabei um hoizontal polarisierende Antennen mit Rundstrahlwirkung für den Contesteinsatz. Diese Antennen haben den Vorteil, das sie die Signale von vielen Seiten her aufnehmen und im Gegensatz zu Yagis auch Stationen hörbar machen, die sonst vielleicht aus dem 90° Winkel nicht gehört werden.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Unser Bauprojekt Junior 1 gedeiht

Eifrig sind sie am Löten und die Spannung steigt, ob das zusammen Gebaute am Schluss auch läuft. Es macht auf jeden Fall Spass und es gibt immer wieder was zum Schmunzeln.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Vortrag über DXpedition am Januarstamm 2015

Am Januarstamm hat Uli, HB9CGA, einen sehr interessanten Vortrag über seine zwei DXpeditionen nach J6 und J7 gehalten. Es war spannend zu sehen was alles passieren kann bei so einem Vorhaben und wie viel Spass es gleichzeitig machen kann. Ansteckend war der Vortrag für viele von uns, also wir wünschen good DX.....

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Bericht Weihnachts Contest 2014

Der Weihnachts Contests ist vorbei. Es hat wieder einmal spass gemacht daran teil zu nehmen und es wurden viele schöne Verbindungen getätigt. Leider fehlten auch in diesem Jahr wieder einige Kantone, doch wir sind im nächsten Jahr wieder dabei.

*************************************************************************************************************

Chlaushöck 2014 mit HB9ID zusammen auf der Idaburg

Zusammen mit dem HB9ID haben wir in diesem Jahr unseren Chlaushöck auf der Idaburg abgehalten. Diverse OM's, zum Teil mit XYL, haben den tollen Anlass beigewohnt. Danke an Alexander, HB9FDT, für den tollen Chlausauftritt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

UKW Anlage Umbau 2014

Die neue UKW Antennenanlage ist in Betrieb. 2m Yagi mit 10 Elementen horizontal und vertikal polarisiert. 70cm Yagi mit 17 Elementen horizontal und vertikal polarisiert. 23cm Yagi mit 29 Elementen horizontal polarisiert. Anlage kann für Satelliten und EME genutzt werden. Rotorsteuerung per PC ist möglich und in Vorbereitung.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Bericht 2. Flohmarkt 2014

So auch der 2. Flohmarkt des HB9TG gehört der Geschichte an. Auch in diesem Jahr haben wieder etliche OM´s den Weg zu uns gefunden und wurden durch ein tolles Verkaufsangebot überrascht. Das leibliche Wohl konnte an der kostengünstigen Ham Beiz gestillt werden. Danke für die vielen Komplimente, wir werden weiter machen und uns auch verbessern. Die Wegweiser werden in Zukunft auch vom Dorf Wolfikon her vorhanden sein. Danke allen für ihr kommen und Danke allen Helfern für ihren Einsatz.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Bericht 1. Flohmarkt 2013

Der 1. Flohmarkt des HB9TG gehört der Vergangenheit an. Wir möchten uns bei allen Besuchern recht herzlich bedanken sowie natürlich auch bei allen Helfern. Das Angebot war sehr erlesen und hatte vom spitzen Transceiver bis zum Röhrensockel fast alles zu bieten. Von den Besuchern wurden die Räumlichkeiten sowie die humanen Preise der Ham-Beiz als sehr positiv gewertet. Parkplätze waren reichlich vorhanden und das Wetter hat uns bis nach dem Mittag sogar mit Sonne verwöhnt. Aus unserer Sicht war der Anlass ein Erfolg und wird im nächsten Jahr wieder durchgeführt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Umbau der UKW Antennenanlage 2013

Die Demontage des UKW Masten ist erfolgt. Danke allen Beteiligten für den tollen Einsatz. Jetzt heisst es alles überprüfen, den Mast entsprechend kürzen und dann wird die Antennenanlage mit neuen Antennen von 2m - 23cm wieder montiert.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

*************************************************************************************************************

Bericht H26 Contest 2013

Wir wollten es wissen in diesem Jahr! Nach der beseitigung der Störungen vom letzten Jahr sind wir voller Elan in den H26 Contest 2013 gestartet. Sieben aktive OM's haben sich dieser Aufgabe gestellt, mit dem Ziel das Resultat vom letzten Jahr zu überbieten. Wir haben es geschafft. Dank dem Einsatz von jedem Einzelnen konnten wir 869 QSO im Log eintragen und mit einer Punktezahl von 365037 liegen wir weit über dem von Vorjahr. Nun sind wir auf unseren Schlussrang gespannt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.